Chessgate


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Buch_KramnikVsLeko

Cover 'Kramnik vs Leko

Breutigam/Jussupow/Lutz: World Chess Championship 2004 Kramnik vs Leko

EURO 17,80 (UVP)
176 Seiten
Kartoniert
1. Auflage 2004
Englisch
ISBN-13: 978-3-935-74808-7

Über das Buch
Dies ist das offizielle Buch zur Schachweltmeisterschaft 2004. Wladimir Kramnik und Peter Leko spielten in Brissago im Centro Dannemann einen Wettkampf, der erst im letzten Moment entschieden wurde.
Das Buch, geschrieben von Martin Breutigam und mit Analysen von Christopher Lutz und Artur Jussupow, ist aber mehr als ein reines Turnierbuch. Es beinhaltet die komplette Geschichte der Schachweltmeister seit Steinitz. Jeder Weltmeister wird in Wort und Bild vorgestellt und von Breutigam sehr pointiert porträtiert.
Dem Leser erschließt sich aber auch die jüngere Schachpolitik und ein Interview mit dem alten und neuen Weltmeister Wladimir Kramnik gibt auch einen Ausblick in die Zukunft. Über 50 Fotos, die nur selten zuvor veröffentlicht wurden, runden die hochwertige Aufmachung ab.

Über die Autoren
Martin Breutigam ist Internationaler Meister und von Beruf freier Sprotjournalist. Er schreibt für verschiedene Tageszeitungen (u.a. Süddeutsche Zeitung, Der Tagesspiegel, Weser-Kurier, Südkurier). Internationale Anerkennung verdiente sich Breutigam auch mit seinen Eröffnungs-CDs und als Buchautor.

Artur Jussupow ist Internationaler Großmeister. Er erreichte drei Mal das Halbfinale der Schach-Weltmeisterschaft (1986, 1989 and 1992). Jussupow genießt ebenfalls einen exzellenten Ruf als Trainer und Buchautor.

Christopher Lutz ist seit Jahren in der Spitze des deutschen Schachs zu finden. Seit 1992 Großmeister, wurde er 1995 und 2001 Deutscher Meister. Der achtfache Olympiateilnehmer spielte viele Jahre am Spitzenbrett der SG Porz, mit der er mehrere deutsche Meistertitel errang.

Rezensionen
"Äußere Gestaltung und schachlicher Inhalt werden allen Schachfreunden zusagen, die sich für den Wettkampf Kramnik - Leko interessieren."
Schachmarkt 2/2005




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü