Chessgate


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Buch_Leningrader

Cover 'Leningrader System'

Kindermann: Leningrader System - Eine Waffe gegen 1. d4

VERGRIFFEN

EURO 19,80
197 Seiten
Kartoniert
1. Auflage 2002
Deutsch
ISBN-13: 978-3-935-74803-2

Über das Buch
Das Leningrader System stellt eine der schärfsten und interessantesten Erwiderungen auf den Doppelschritt des weißen d-Bauern dar. Da die typische schwarze Formation auch gegen Flankenspiele wie 1. c4 oder 1. Sf3 gut spielbar ist, handelt es sich für den Schwarzspieler um eine echte Universalwaffe. Auch gibt es in kaum einem anderen Eröffnungssystem noch soviel Raum für neue Ideen und kreative Erfahrung.
Bei vorliegendem Werk handelt es sich in erster Linie um ein Repertoirebuch gegen 1. d4, dem Schwarzen wird also gegen jede gebräuchliche weiße Fortsetzung nach 1. d4 f5 ein starkes Gegenmittel in die Hand gegeben, das ihm gutes Spiel und viele aktive Möglichkeiten verspricht. Zusätzlich werden noch Tipps und Anregungen gegen Flankenspiele mit 1. Sf3 und 1. c4 gegeben.
Doch auch Weiß-Spieler auf der Suche nach Waffen gegen den Leningrader mit 7...De8 kommen nicht zu kurz, ihnen ist ein eigener Abschnitt gewidmet. Folgt der Schwarze hier herkömmlichen Empfehlungen, kann er schnell in einer ziemlich schlechten Stellung landen.

Über den Autor
Stefan Kindermann ist seit 1988 Schachgroßmeister. Er vertrat Deutschland auf sechs Schacholympiaden und qualifizierte sich einmal für die Weltmeisterschaft. Seit vielen Jahren arbeitet er auch als Autor und Trainer. Kindermann gilt als einer der größten Experten des Leningrader Systems.

Rezensionen
"In seiner fleißigen Arbeit stellt er ein Repertoirebuch für Schwarz dar, wenn Weiß nicht 1.e4 zieht. Neben der Haupt-variante nach den Zügen 1. d4 f5 2. g3 Sf6 3. Lg2 g6 4. Sf3 Lg7 5. 0-0 0-0 6. c4 d6 7. Sc3 De8! analysiert er auch viele Abweichungen, so dass der Leser ein starkes Gegenmittel nach 1. d4, 1. Sf3, 1. c4, 1. g3 in die Hand bekommt. Als wichtige Ergänzung gibt es 25 ausführlich kommentierte Partien. Technisch ist das Buch - wie alle Produkte von Chessgate - sehr gut gemacht. Sehr empfehlenswert für alle Spieler, die ihr Eröffnungsrepertoire um neue Inhalte ergänzen wollen!" J.Konikowski, Fernschach International 1/2003

"Ein Lesegenuss ist der achtseitige historische Aufriss 'Der Weg zur Hauptvariante', der auch die Zugfolgenproblematik thematisiert." H.Fietz, Schachmagazin 64 13/2003

"Man erhält mit diesem Buch nicht nur ein überzeugend gewähltes und weit ausgearbeitetes Repertoire, sondern auch so manche Neubewertung von Varianten und eine enorme Fülle von neuen Anregungen und Ideen. So erhält man in der Regel auch alternative Varianten und kann sein Repertoire damit flexibel gestalten." Schachmarkt 2/2003





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü